Mittwoch, 22. Juli 2009

Nachruf auf Wolfhard Hofmann



Am 4. Juli 2009 ist Wolfhard Hofmann unerwartet verstorben. Wir hatten uns erst am 6. Mai kennen gelernt – es waren also nicht mal ganz zwei Monate, die wir Zeit hatten, voneinander zu lernen und etwas zu unternehmen. Wir haben die Zeit sehr intensiv genutzt – mit langen Treffen und vielen Telefonaten –, sodass es uns trotz dieser kurzen gemeinsamen Zeit angemessen vorkommt, einen Nachruf zu schreiben.

Mit »uns« meine ich den WahrheitEcke-Stammtisch – im März als Stammtisch Rhein-Main für den Blog SchallundRauch.info gegründet – also Leute, die den elenden Zustand der Welt erkennen und nicht auf Abhilfe durch die etablierten Institutionen hoffen. Wolfhard fand durch das Flugblatt zu uns, das wir am 28. März auf der Demo Wir zahlen nicht für eure Krise in Frankfurt verteilten.

Ich kann für alle, die ihn vom Stammtisch kannten, sprechen, wenn ich sage, dass es für jeden von uns eine große Ehre und ein Vergnügen war, sich mit einem so außergewöhnlichen Menschen wie Wolfhard auszutauschen. Wir profitieren enorm durch die Einsichten, die er uns vermittelte. Als zweites Flugblatt brachten wir eine Kurzfassung zu seinem Artikel MordsGeschäft Bioenergie heraus, das wir am 4. Juli erstmalig verteilt haben – Wolfhard hat also nicht mehr prüfen können, wie das von Ute Stephani erstellte Plakat auf der Titelseite zur Geltung kommt.

Trotz seines enormen Wissens und seiner Erfahrung blieb er bis zuletzt lernbereit. Die Zeit verflog immer, wenn man mit diesem scharfsinnigen Denker diskutierte. Durch seine schonungslose Art, mit der Wolfhard seine fundierte Kritik brachte, eckte bei so ziemlich jedem und jeder Organisation an – auch bei uns. Er sagte mir, er habe es mit mehr Zurückhaltung versucht, doch dies habe zu keinem Verständnis geführt. So passierte es neulich, dass er während einer sog. Friedensveranstaltung aus einer Kirche geworfen wurde, weil er den Propagandisten einer Zwei-Staaten-Lösung des sog. Nahostkonflikts unterstellte, sie würden bewusst eine Illusion verkaufen, damit der Krieg gegen die Palästinenser ungestört fortgeführt werden kann. Am 16. Juli ist ein als geheim klassifizierter Kommunikationsleitfaden des Israel Projects an die Öffentlichkeit gekommen, der diese These untermauert.

Dies ist der erste Verlust für unsere neue Bewegung. Wolfhard hatte noch viel vor! Er plante unter anderem eine Kampagne für die 9/11-Truth-Bewegung im deutschsprachigem Raum. Wir werden uns mit allen zur Verfügung stehenden Kräften darum bemühen, das weiterzuführen, was er begonnen hat!

Wolfhard Hofmann auf der Anti-NATO-Demo am 4. April 2009 in Straßburg. Auf der Vorderseite seines Shirts steht »gegen Krieg und deutschen Anteil« und auf der Rückseite »Kampf den Zentren der Macht. Friede der Welt«.

1 Kommentar: